Skip to content

Lage & Region

Anfahrt

Über die A 20 bis Rostock.
Auf der B 105 Richtung Stralsund fahren.
In Altheide Richtung ‘Fischland-Darß-Zingst’ auf die L21 abbiegen.
Nach weiteren ca. 45 km haben Sie Ihr Ziel erreicht.

In der Nähe

Strand 500 m 5 Gehminuten
Einkausmarkt 350 m 4 Gehminuten
Ortskern/Einkaufsmeile 1 km 10 Gehminuten
Hafen 1,5 km 15 Gehminuten

Der Zingst

Natur pur zwischen Ostsee und Bodden.

Sandstrand, kleine Seen, Felder und Wälder, Trubel und Einsamkeit, Textil und FKK – all das finden Sie bei uns.
Auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst liegt Zingst als östlichster Teil der langgestreckten Halbinsel in bevorzugter Lage im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.
Im Westen grenzt Zingst an die Ostsee und im Osten an den Bodden an.
Vorgelagert im Süden liegen die beiden Inseln Kirr und die Barther Oie. Sie sind den Vögeln vorbehalten und für Besucher nicht zugänglich.
Im Osten von Zingst befindet sich ein großes Waldgebiet sowie die Sundischen Wiesen. Ostsee, Bodden, die beiden Vogelinseln, das Waldgebiet und die Sundischen Wiesen zählen zum Nationalpark und gehören in die Stufe I.
Die Sundischen Wiesen werden begrenzt durch den Osterwald in westlicher Richtung, durch die Ostsee in nördlicher Richtung, durch Grabow in südlicher Richtung und durch Pramort in östlicher Richtung an der Spitze der Halbinsel. Das Gebiet beläuft sich auf 8 x 1 Kilometer. Sandige und karge Bodenbeschaffenheit wechseln sich mit Heidelandschaft und als Weiden trockengelegte Feuchtwiesen ab. Eine Fahrstraße ermöglicht Radtouren.

NATIONALPARK Vorpommersche Boddenlandschaft

Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft erstreckt sich über ein Areal von 805 Quadratkilometern.
Strände, Dünenlandschaften, Flach- und Steilküsten, Nehrungen, Salzwiesen, Buchen- und Kiefernwälder sowie Teile der Insel Rügen und die Insel Hiddensee und die Wasserflächen von Ostsee und Bodden, Buchten, Windwatten und Strandseen zeichnen das Bild dieser einmalig schönen und beeindruckenden Landschaft. Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft hat seit 1990 die Schutzzone I.
Dank des unterschiedlichen Gehalts an Salz in den Brackwasser Räumen ist die Fauna und Flora in einer großen Vielfalt zu bewundern. In den Flachwasserbereichen rasten im Herbst bis zu 60 000 Kraniche während ihres Fluges und ernähren sich aus den Windwatten. Sie locken viele Besucher an.
Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft bietet im Urlaub eine erholsame und beeindruckende Landschaft für Rad- und Wandertouren.

Kontakt

Wellness-Camp Düne 6
Inselweg 9
18374 Ostseeheilbad Zingst

Auszeichnungen

BVCD
ACSI
DCC
ADAC 2020
ecc-2

Social Media